Andreas Hiemer

Ganzheitliche
Medizin und Psychotherapie
in Traunstein!

Psychotherapie Traunstein

Ganzheitliche humanistische Psychotherapie im Chiemgau

Die Besonderheit der ganzheitlichen humanistischen Psychotherapie in meiner Praxis in Traunstein ist, dass sie alle Ebenen des Menschen berücksichtigt: die körperliche und die geistig-seelische.

Bei dieser Therapieform stehen die Wahrnehmung, das Spüren und das Einfühlungsvermögen gegenüber dem Patienten im Vordergrund. So individuell der Klient ist, so individuell ist auch die Sitzung. Der Therapeut stellt sich voll und ganz auf den Klienten ein. Die Stärken des Klienten stehen im Vordergrund. Es wird nicht analysiert, sondern gelöst.

Aus meiner Sicht ist diese sehr intensive Therapieform die lösungs- und zielorientierteste. Das Besondere an diesem Therapiekonzept ist, dass ganzheitliche Medizin hier wirklich ganzheitlich ist: Die psychische Situation wird mit dem körperlichen Befinden und auch dem symptomatischen Zustand in der Gesamtheit gesehen.

Traumatherapie

In der Traumatherapie werden Klienten behandelt, die einem traumatischen Lebensereignis ausgesetzt waren. Die bekannteste Manifestation ist die posttraumatische Belastungsstörung.

Mein Behandlungskonzept basiert auf der Wahrnehmung der körperlichen Reaktionen eines Klienten bei der Aufarbeitung eines Traumas und dann, auf diese therapeutisch zu reagieren.

Mein Ziel ist, mit dem Klienten in kleinen, langsamen Schritten seine Ressourcen zu entdecken und diese zu verwenden, um Retraumatisierungen zu vermeiden und seinen Alltag angstfrei und entspannt leben zu können.

Paartherapie & Eheberatung

Konflikte, Missverständnisse und Sprachlosigkeit beseitigen

Viele Paare kennen die Problematik von immer wiederkehrenden Konflikten, Missverständnissen und komplizierter Kommunikation bis hin zur Sprachlosigkeit oder sogar Untreue. Die Partnerschaft wird immer belastender, die Partner fühlen sich unverstanden und alleine gelassen. Der Wunsch nach Harmonie, Balance in der Partnerschaft und nach eigener Lebensfreude wird immer größer, ist aber von der Realität meilenweit entfernt.

Im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen sowohl die weibliche als auch die männliche Seite und deren unterschiedlichen Denkweisen und Wahrnehmungen.

Ich unterstütze das Paar in ihrer Situation und berücksichtige deren Wünsche, damit sie sich in ihrem gegenseitigen Vertrauen, ihrer Wertschätzung und ihrer Intimität näherkommen.

Die ersten Gespräche finden gemeinsam statt, um den Brennpunkt ihrer Beziehung zu finden. Zeitnah darauf können Einzelgespräche folgen, um jedem die Möglichkeit zu geben, seine Sichtweise, Wünsche und Bedürfnisse zu äußern.

Kontakt

Nicolette Hiemer
Yin Yoga Traunstein & lovely times
nicolette@diehiemers.de
Tel.: 0160 96454038

Andreas Hiemer
Praxis für ganzheitliche Medizin
Praxis für ganzheitliche humanistische Psychotherapie
andreas@diehiemers.de
Tel.: 0861 164577

die Hiemers
Maximilianstraße 31
83278 Traunstein